Meldung zum Runden Tisch Klimafolgendialog Cochem-Zell (12. April 2016)
Sie sind hier: Aktuelles / Meldung zum Runden Tisch Klimafolgendialog Cochem-Zell (12. April 2016)
print

Meldung zum Runden Tisch Klimafolgendialog Cochem-Zell am 12. April 2016

Klimawandelfolgen für die Forstwirtschaft sowie Fördermöglichkeiten von Maßnahmen der Klimawandelfolgenanpassung für Betriebe aus der Land- und Forstwirtschaft standen im Mittelpunkt des ersten Runden Tisches KlimaFolgenDialog Cochem-Zell.

Als externe Referenten bereicherten Oberforstrat a. D. Friedhelm von der Marwitz sowie Irina Kollert von der Energieagentur Rheinland-Pfalz mit ihrer Expertise den Runden Tisch.

Die Teilnehmer des Runden Tisches beschlossen die Gründung einer Arbeitsgruppe zum Thema Kleinwaldbesitz und dessen ökologisch wie ökonomisch sinnvoller Nutzung vor dem Hintergrund des Klimawandels im Landkreis Cochem-Zell.

Von besonderem Interesse für die Landwirtschaft im Landkreis Cochem-Zell sind aktuell die mittelfristigen Marktchancen neuartiger Nutzpflanzen, insbesondere auch zur energetischen Nutzung. Diese werden Thema des nächsten Runden Tisches im Landkreis Cochem-Zell sein.

Der nächste Runde Tisch Klimafolgendialog Cochem-Zell findet am 23. September 2016 in Cochem statt.

 

 

Initiates file download"Klima ist wechselhaft, die Förderung stabil" - Artikel der Rhein-Zeitung zum Thema, 14. April 2016